WRG Wasserrechtsgesetz – 3. überarbeitete Auflage, Stand: 2020

Neue überarbeitete Ausgabe, die 2020 unter ISBN:978-3-7083-1308-5 erschienen ist.
Verlag: NWV Verlag
Erscheinungsdatum: 28.02.2020
Autoren: Bumberger Leopold Hinterwirth Dietlinde
Format:Hardcover
Seitenanzahl:1210

Es gibt ja schon viele Gesetze die man Online abfragen kann. Mit der neuen überarbeitete Auflage des Wasserrechtsgesetztes bekommt man jedoch in Buchform, mit einen Rechtsprechungsteil und der Judikatur des VwGH sowie Entscheidungen des OGH und des VfGH. Bei jenen Bestimmungen des WRG, zu denen unübersichtlich viele Entscheidungen existieren, ist die Rechtsprechung zu Themengruppen gebündelt, um die Suche zu erleichtern. Im Kommentarteil werden praxisrelevante Themen behandelt und durch Verweise Verbindungen zwischen einzelnen Bestimmungen des WRG hergestellt. Besonderes Augenmerk wurde auch der Anwendung wasserrechtlicher Vorschriften durch andere Behörden als die Wasserrechtsbehörden (Gewerbebehörde, Abfallwirtschaftsbehörde etc.) gewidmet.

In den Kommentars sind folgende Punkte enthalten:

a) Das Wasserrechtsgesetz 1959 (WRG) samt Kommentar- und Rechtsprechungsteil;
b) die wichtigsten Verordnungen zum WRG im Volltext;
c) weitere Verordnungen mit Titel und Fundstelle;
d) Hinweise auf weitere wasserrechtlich bedeutsame Gesetze;
e) die Wasserrahmenrichtlinie, die Grundwasserrichtlinie und die Hochwasserrichtlinie.

Der Rechtsprechungsteil enthält die Judikatur des VwGH sowie Entscheidungen des OGH und des VfGH. Bei jenen Bestimmungen des WRG, zu denen unübersichtlich viele Entscheidungen existieren, ist die Rechtsprechung zu Themengruppen gebündelt, um die Suche zu erleichtern. Im Kommentarteil werden praxisrelevante Themen behandelt und durch Verweise Verbindungen zwischen einzelnen Bestimmungen des WRG hergestellt. Besonderes Augenmerk wurde auch der Anwendung wasserrechtlicher Vorschriften durch andere Behörden als die Wasserrechtsbehörden (Gewerbebehörde, Abfallwirtschaftsbehörde etc.) gewidmet.

Ein “Must-have” für jeden, der mit Wasserrechtsverhandlungen zu tun hat.

Weitere Informationen:

Wasserrechtsgesetz 1959, Fassung vom 14.12.2020

Bezugsquelle:

WRG Wasserrechtsgesetz, ISBN: 978-3-7083-1308-51210 Seiten, gebunden, 3., überarb. Auflage, Feb 2020

Schreibe einen Kommentar